Franz Proske Wertingen

Wertinger Blog - Kritische Anmerkungen - Alternative Informationen - Corona

Der angebliche Chemiewaffeneinsatz in Duma und die Rolle der Weißhelme

Heute vor einem Jahr kam es im syrischen Duma angeblich zu einem Chemiewaffeneinsatz. Die unabhängige Investigativ-Journalistin Vanessa Beeley war vor Ort und sprach mit Einwohnern – und liefert einen wichtigen Kontext zum Verständnis der Ereignisse.

Am 7. April 2018 sollen Dutzende Zivilisten im syrischen Duma Opfer eines Chemiewaffenangriffs geworden sein, für den der Westen unverzüglich Damaskus verantwortlich machte. Am 14. April 2018 griffen die USA, Großbritannien und Frankreich verschiedene Ziele in Syrien als Vergeltungsmaßnahme an. Vor einem Monat erschien der Abschlussbericht der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) zum mutmaßlichen Giftgaseinsatz in Duma.

Die OPCW-Ermittler konnten keine Spuren einer Chemiewaffe wie Sarin feststellen, von der die USA und Frankreich behauptet hatten, dass sie zum Einsatz gekommen sei. Die OPCW geht jedoch davon aus, dass es “angemessene Gründe” für die Annahme gibt, “dass die Verwendung einer giftigen Chemikalie als Waffe stattgefunden hat. Die giftige Chemikalie war wahrscheinlich molekulares Chlor.” Die OPCW hält also einen Einsatz von Chlorgas für wahrscheinlich, das nicht der Chemiewaffenkonvention unterliegt, da es auch für zivile Zwecke eingesetzt werden kann. Der Gebrauch als Waffe ist aber nach internationalem Recht verboten.Mehr lesen:OPCW findet keine Beweise für Chemiewaffeneinsatz im syrischen Duma – Mainstream verdreht Aussagen

Während die Kontroverse über den angeblichen “Chemiewaffeneinsatz” in Duma im April 2018 anhält, der das Ende der Besatzung durch die “Armee des Islam” (JAI – Jaish Al Islam) markierte, kehrt das Leben in die Damaszener Vorstadt unter friedlichen Bedingungen allmählich zurück.

von Vanessa Beeley, Duma

Weiterlesen auf RUSSIA TODAY

Updated: 4. Oktober 2020 — 16:01

Schreibe einen Kommentar

Franz Proske © 2017  |   E-Mail  |   Impressum  |   Datenschutz  |    Frontier Theme