Franz Proske Wertingen

Wertinger Blog - Kritische Anmerkungen - Alternative Informationen

Bundesvorstand #honkforhope zum 18.11. in Berlin

Liebe Freunde,

pünktlich kurz vor einer Großdemo beginnt auch kurz vor dem 18.11.2020 (Berlin Demo gegen Infektionsschutzgesetz) das übliche Spiel:

  • einzelne Personen unserer Bewegung werden angegriffen und “geframt”
  • innerhalb der Friedensbewegung wird versucht, zu spalten
  • Verwirrung wird gestiftet mit inoffiziellen Aufrufen und Flyern
  • Gerüchte werden gestreut, auf breiter Basis, und mit unvollständigen Indizien belegt
  • an den Sesseln verdienter Organisatoren und Vordenker wird gesägt

Die “Joker-Karte” ist wie immer: der Rechtsextremismus. Ich frage mich, warum es nicht mal eine andere “Joker-Karte” sein kann? Kannibalismus vielleicht? Oder eine Vorliebe für Popeye-Boxer-Shorts?

Wir alle distanzieren uns von Extremismus und Gewaltbereitschaft. Das eint uns über alle Städte, Initiativen und Individuen hinweg. Und wir alle suchen funktionierende Lösungen für eine bessere Zukunft. Auch das eint uns: wir wollen für etwas sein, und nicht gegen etwas.

Mein Credo “Respekt und Geduld” gilt für jeden Menschen, der eine Idee hat, und ein Demokrat im Sinne des Salzburger Fundaments ist. Durch ein Gespräch identifiziert sich niemand mit irgendjemandem. Durch ein Gespräch lernt man andere, neue Blickwinkel kennen, und bekommt Impulse für eigene, eigenverantwortliche und selbstbestimmte Recherchen oder Entscheidungen.

Ein Gespräch mit Andersdenkenden ist niemals verwerflich an und für sich – denn Gedanken sind nicht “ansteckend”, sondern können nur durch eigene Entscheidung und eigenes Bemühen etwas in uns bewirken oder eben nicht.

Einfacher gesagt: Nur, weil ich mit dem Papst gesprochen habe, bin ich noch lange nicht katholisch.

In diesem Sinne: bleiben wir im Frieden, und respektieren wir unser Gegenüber mit Geduld – dann sind wir weiterhin auf dem richtigen Weg in eine bessere Zukunft für Deutschland, Europa und die Welt.

Gemeinsam stärker.

Alexander Ehrlich
Vorsitzender Busverband #honkforhope

Updated: 17. November 2020 — 8:21

Schreibe einen Kommentar

Franz Proske © 2017  |   E-Mail  |   Impressum  |   Datenschutz  |    Frontier Theme