Franz Proske Wertingen

Wertinger Blog - Kritische Anmerkungen - Alternative Informationen - Corona

TAZ. Zum schämen.

Die medienhygienische Maßnahme

RT Deutsch wurde von YouTube zensiert — die vom Presserat vielfach gerügte BILD-Zeitung darf weiter erscheinen.

von Ulrich Heyden

Wie ist es um die deutsche Demokratie bestellt, wenn Die Tageszeitung (taz), die sich als radikalste Vertreterin von Demokratie und Freiheit sieht, die Augen verschließt vor der Zensur, die YouTube/Google gegen RT DE verhängt? Ist es nicht feige, dass die taz, die bei Zensurfällen in Russland und Weißrussland immer sofort mit eigenen Artikeln und Korrespondentenberichten zur Stelle ist, zum Fall RT DE nicht selbst Stellung nimmt, sondern einen Journalisten von außerhalb einen Kommentar schreiben lässt und dieser Kommentator die Abschaltung von RT DE durch YouTube sogar noch rechtfertigt (1)?

Dass bei der Abschaltung eines Videokanals auch Arbeitsplätze gefährdet sind, scheint niemanden aus der deutschen Journalistenzunft zu interessieren. „Sollen sie doch rübergehen in die DDR“, sagte man in den 1970er-Jahren zu linken Kritikern.

Jetzt sagt man, vermutlich hinter vorgehaltener Hand: „Sollen die RT-Leute doch allesamt nach Moskau gehen.”

… weiter auf rubikon.news

Updated: 7. Oktober 2021 — 6:18

Schreibe einen Kommentar

Franz Proske © 2017  |   E-Mail  |   Impressum  |   Datenschutz  |    Frontier Theme